Wer ist eigentlich für das Monitoring von Hotelbeurteilungen zuständig? Der Hotelier? Klar. Aber was, wenn in einer kleinen Betriebsstruktur der Wirt gerade jetzt (21:23 h) bei seinen Gästen im Lokal ist und diese verwöhnt? Mit Geschichten und mit Schmankerl – so, dass die sich so richtig wohlfühlen?
Kundenkommentare haben immer auch eine Auswirkung auf das Image einer Destination – und das ist mit Sicherheit Teil der Markenpflege und somit Aufgabe der Destination.
Alles sehr einfach in der Theorie, Anlass für diesen Post war aber mein letzter Check meines Google Readers heute Abend. Nein – ich lese nicht alle 327 Beiträge, jedoch alle die sich mit unsererer Region beschäftigen. Ja und dann war eben noch dieser Beitrag vom Bodenseepeter, – gefunden bei Helge.at – der Anlass für diesen Post.
Ergibt sich hier eine neue Aufgabe für Tourismusorganisationen. Ständiges Monitoring des Webs und dann entsprechend reagieren, in Absprache mit dem betroffenen Betrieb? Huch, viel Arbeit… ich geh jetzt ins Bett und denk dort weiter darüber nach. Vielleicht.
So sieht mein Blog also im Google Reader aus 😉
ups – ich hab den etiketten fauxpas bereinigt, danke für den charmanten hinweis.
War gar nicht als Hinweis gemeint 🙂
[…] Reinhard Lanner […]
[…] Reinhard Lammer ist Tourismus-Chef im Lammertal, liest Helges Blog und sieht den Zusammenhang von einem einzelnen Hotel und seiner Region: “Kundenkommentare haben immer auch eine Auswirkung auf das Image einer Destination – und das ist mit Sicherheit Teil der Markenpflege und somit Aufgabe der Destination. (…) Ergibt sich hier eine neue Aufgabe für Tourismusorganisationen. Ständiges Monitoring des Webs und dann entsprechend reagieren, in Absprache mit dem betroffenen Betrieb? Huch, viel Arbeit…” […]
[…] Helge, Marketing Social Media, Schorleblog, Projekt5%, wir selbst (Lösung gesucht Post), Reinhard, Marco Schreuder, Le Gourmand, Stefan Waidele, Freewave Blog, d-Krauss-Blog, Bassena, Stohl-Blog, […]
[…] später gab es bereits über 20 beiträge auf anderen blogs (u.a. von helge, daniel und reinhard) und unzählige kommentare. auch auf twitter wurde die sache besprochen. auf google ist […]