Wie Pinterest die Reiseplanung verändert

Pinterest verändert durch die Einführung von „Guided Search“ wie wir zukünftig unsere Reisen planen. Kein andere Plattform schafft es, die Inspirations- und Reiseplanungsphase visuell und mit einer unglaublichen User Experience darzustellen.
Für den entsprechenden Content sorgen laut Pinterstangaben aktuell rund 30 Milliarden Pins auf rund 750 Millionen „Boards“.

Guided Search für Salzburg zeigt schon mal eine Auswahl von Boards, die von Interesse sein könnten, Sound of Music, Winter, Christmas:

Pinterest Salzburg

Pinterest Salzburg Winter

Diese Funktion am Mobiltelefon macht richtig Spaß. Es lassen sich ganz einfach eigene Boards für die nächste Reise anlegen, dann werden nach Lust und Laune Restaurants, Ausflugsziele, Veranstaltungen und sonstige Aktivitäten darauf gepint.

Der Großteil dieser Pins ist derzeit noch von Leuten wie du und ich, nur einige Early Adopter wie z.B. Airbnb oder Four Seasons Hotels & Resorts nutzen Pinterest als strategischen Kommunikationskanal.

Es dürfte jetzt ein guter Zeitpunkt sein, dass sich Destinationen und Betriebe diesem Thema stärker widmen. Einerseits sicherstellen, dass eigener Content „pinbar“ wird, andrerseits selbst kreativ werden.
Boards könnte man

  • nach geografischen Gesichtspunkten erstellen
  • Sammlungen von Aktivitäten anbieten
  • Leistungsbündel darstellen wie z.B.  Inclusive Cards
  • Routen- und Tourenvorschläge z.B. 2-Stunden Activities, Tagesaktivitäten

Entscheidend für die Attraktivität der Boards wird sicher die kreative Konzeption sowie die leidenschaftliche, dauerhafte Pflege der Plattform.

Für die nächste Entwicklungsstufe werden gerade „Promoted Pins“ in den USA getestet. Damit dürfte auch die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens gesichert sein.

Hier ist ein Erklär.pdf für die Nutzung von Pinterest. (Englisch)
Hier geht´s zur Anleitung, wie man einen Business Account anlegt.

Pinterest wurde im März 2010 gegründet, hat aktuell knapp 60 Millionen Nutzer und 30 Milliarden Pins. Ausführlicher Artikel auf Tnooz.com von Nick Vivion

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s