Storytelling mit Video

2 Thesen:
1) Frauen treffen die Urlaubsentscheidung
2) Frauen lieben Handtaschen.

Frage:
Sollten also Handtaschen die Hauptdarsteller in unseren Hotel- oder Destinations Videos sein?

Aber vorher noch kurz was anderes…..
Ich war gestern bei einer Tourismusverbands Jahreshauptversammlung eingeladen. Dort trifft sich die Tourismuswirtschaft eines ganzen Dorfes um die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres zu diskutieren und um in die Zukunft zu schauen. Ich durfte dabei in 30 Minuten ein paar Gedanken zum Thema „Wie nutze ich das Internet“ einbringen. Habe mich dabei auf 3 Aussagen reduziert

1) Das Netz ist da, ob es uns passt oder nicht
2) Welche Instrumente helfen uns beim Zuhören
3) Mit welchen einfachen Instrumenten kann ich selber was beitragen

Vor allem die Videobeispiele schienen die meisten Emotionen zu wecken. Heute morgen lese bei Hannes Treichl , dass in unserem Nachbarland mit knapp mehr als 80 Millionen Einwohner rund 26 Millionen Menschen Videos auf ihrem PC oder Notebook anschauen.

Brauche keine große Studie um zu erkennen, dass in unserem hoch emotionalen Tourismusgeschäft gute Videos sowohl einen Beitrag zur Imagepflege als auch zur Kaufentscheidung für ein Hotel oder eine Destination beitragen.
Aber wer soll diese Videos machen? Reichen die Wackelbilder von MediaMarkt Königen? Wer kann sich Profis leisten? Was soll ich als kleiner Familienbetrieb noch alles machen? Funktionieren wir Destinationsgesellschaften in regionale TV Studios um?

Ich glaube – hier auf diesem Link – werden wir (Dank edei) in ein paar Tagen eine Antwort finden. In der Zwischenzeit möchte ich einen Tipp von Ronald Felder, dem Tourismusdirektor des Salzkammergutes, weiterempfehlen.
In einem Kommentar zum Video heißt es: … ich weiß zwar nicht, ob mich dieses Video ins nächste LV Geschäft führt um eine Tasche zu kaufen, aber es ist einfach schön…

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Reinhard,

    natürlich gibt es demnächst im Lammertal zu jeder Buchung eine Handtasche gratis dazu… :-))

    Darf ich Deine erste Aussage zitieren? Sie ist genial und drückt in wenigen Worten aus, was man sonst lang und breit argumentieren muss.

Schreibe einen Kommentar

